Protokoll Mitgliederversammlung KjG Altenfurt 21.12.03
Anwesende Mitglieder:
...
Anwesende Gäste:
...
Tagesordnung:
-
Begrüßung
-
Bericht der Pfarrleitung
-
Berichte des Kassenwarts und der einzelnen Teams
-
Entlastung der Gremien
-
Wahlen
-
Jahresplanung und Sonstiges
-
geselliges Beisammensein
1.
Christian begrüßt alle Anwesenden, Alessandra liest einen
Besinnungstext vor „Es gibt einen Glauben“
24 Anwesende Mitglieder
6 Gäste; Christian stellt die Gäste kurz vor
Christian lässt eine Anwesenheitsliste rumgehen
2.
Die Pfarrleitung liest den Bericht, der jedem Mitglied in schriftlicher
Form vorliegt, vor.
Martin ergänzt den Punkt 2 des Berichts: Es waren 2
Altkleidersammlungen.
Martin wirft beim Punkt 6 des Berichts ein: „V.a. die Leiter
sollen zu den Jugos kommen!“
Ergänzung zu TOP 17)
Christian gibt einen kurzen Bericht zur DIKO und weist u.a. auf die
Wiederwahl von Berti und die Verabschiedung von Bernhard Kroll hin.
Die Versammlung honoriert die Leistung der Pfarrleitung mit lautem
Applaus
3.
Andreas stellt den Kassenbericht vor:
Verlust von ca. 240 €, allerdings werden noch Zuschüsse
erwartet.
Kassenstand ca. 6000 €
Stephan hat als Kassenprüfer die Kasse geprüft und für
in Ordnung befunden; er beantragt die Entlastung der Pfarrleitung und
des Kassenwarts;
Christian erklärt kurz die Bedeutung der Entlastung:
4.
Entlastung der Pfarrleitung:
Entlastung des Kassenwarts:
Ergänzung zu 3.
Bericht des PR Teams:
Einige Berichte im Pfarrbrief waren dieses Jahr vorhanden
Bericht JUGO Team:
Melanie berichtet von den beiden Jugendgottesdiensten und kritisiert
die schlechte Teilnahme v.a. der Leiter
Andreas ergänzt, dass auch zu den Spätschichten der KjG nur
wenige Teilnehmer kamen
Christian schlägt vor, in Zukunft Parties und Jugos zu trennen und
ergänzt, dass gerade bei der letzten Spätschicht viele
Grüpplinge nicht anwesend waren.
Lucian erklärt sein Bedauern über die geringe Teilnahme und
bedankt sich für die tolle Mitarbeit des Jugo Teams und merkt an,
dass die Gottesdienste in der Pfarrei sehr gut ankamen.
Bericht Party Team:
Andreas berichtet als Leiter des Party Teams von den Partys im letzten
Jahr;
im Februar findet eine Party statt, deren Erlös dem Kindergarten
zugute kommt.
Am 13.02. findet eine Jugendparty statt.
5.
Zu wählen sind:
Kassenwart, Kassenprüfer, 1 weibl. (Alessandras Amtszeit endet)
und 1 männliche (Christians Amtszeit endet) Pfarrleitung
Weibliche Pfarrleitung:
Vorschlag weibliche Pfarrleitung:
- Sabse
- Alex
- Verena
- Toni
- Lisa
Es kandidieren:
Sabse, Alex
Es folgt die Vorstellung der Kandidatinnen.
Christian bedankt sich nach der Abgabe der Stimmen noch für
Alessandras langjähriges Engagement
Sabse: 13 Ja Stimmen
Alex: 9 Ja Stimmen
Sabse nimmt die Wahl an, Christian bedankt sich noch mal bei Alessandra
für ihr Engagement
Wahl des Kassenwarts:
Vorschlagsliste:
- Andi
- Martin
- Alessandra
- Jürgen
- Christian
Es kandidieren:
Andi
Vorschlag auf öffentliche Abstimmung wird durch Gegenrede
verhindert.
Es folgt geheime Abstimmung
Bei 23 Stimmberechtigten
Andreas nimmt die Wahl an.
Wahl der männlichen Pfarrleitung:
Vorschlagliste:
- Christian
- Manu
- Martin
- Jo B.
- Jo A.
Es kandidieren:
Christian, Manu
Die Kandidaten stellen sich vor.
Bei 23 stimmberechtigten Anwesenden:
- Christian 14 Ja
- Manu 9 Ja
Christian nimmt die Wahl an.
Wahl der Kandidaten für den KjG Diözesanausschuss
Berti stellt diese Gremium vor
Christian unterbricht die Versammlung für 5 Minuten.
Vorschlagliste:
- Stephan
- Thomas
- Martin
- Johannes
- Manu
- Andi
- Alex
Es kandidieren:
Stephan
Christian beantragt Akklamation:
Stephan nimmt Wahl an.
Wahl der Kassenprüfer:
Stephan stellt das Amt kurz vor, und schlägt vor, 2
Kassenprüfer zu wählen. Dies wird angenommen.
Vorschlagliste:
- Stephan
- Alex
- Manu
- Jo A
- Martin
- Melly
Es kandidieren:
Stephan, Alex, Manu, Jo A., Martin
- Stephan: Ja: 20
- Alex: Ja: 7
- Manu: Ja: 5
- Jo A: Ja: 1
- Martin: Ja: 11
Stephan nimmt die Wahl an, es kommt zur Stichwahl zwischen Alex und Martin
- Alessandra: Ja: 9
- Martin: Ja: 14
Martin nimmt die Wahl an
Teambildung:
-
Jugo Team:
Maria, Lisa, Antonia, Tobi, Lucian, Alex (als freie MA), Christian
Lucian übernimmt die Leitung
-
Party Team:
Andreas, Manu, Markus, Jo A, Verena, Jo B, Jürgen
Andi übernimmt die Leitung
-
PR Team:
Andreas, Manu, Jo A, Martin, Lisa, Christian
Martin übernimmt die Leitung
6.
siehe Anhang Bericht Pfarrleitungsbericht
Osterrosenaktion:
Die Gelder von diesem Jahr werden nächstes Jahr mitüberwiesen
Berti teilt mit, dass noch ein förderungswürdiges Projekt
für nächstes Jahr überwiesen wird.
In diesem Jahr soll evtl. die Hälfte der Einnahmen dem
Kindergarten zu Gute kommen, und die andere Hälfte dem BDKJ
Projekt
Evtl. bestellen wir die Rosen dieses Jahr beim BDKJ.
Stephan ist dagegen, das Geld zu splitten. Die Verteilung der Einnahmen
wird auf sonstiges verschoben.
Jugos:
2 Stk geplant, im Frühjahr und im Herbst
Fronleichnamm:
Christian kritisiert, dass wir alleine alles aufbauen, und von FiMo nix
kommt.
Die Gruppe von Andreas ist bereit, einen Blumenteppich zu machen.
Die Pfarrleitung baut auf.
Johannesfeuer:
- Es folgt eine Diskussion über die Band. Es fällt der Name
„Roosters“. Die Pfarrleitung kümmert sich drum.
- Vorschlag von Andreas, anderen Metzger zu nehmen.
- Christian merkt an, dass die Pfarrei die Würste einheitlich
bestellt. Die Diskussion soll in den Pfarrgemeinderat getragen werden.
- Im Pfarrgemeinderat soll auch über die finanzielle Beteiligung der
Jugend gesprochen werden, weil die Pfarrei Radler nicht zu Bier
zählt usw. und wir deswegen weniger Geld bekommen.
- Vorschlag, den Süsigkeitenstand von der KjG zu organisieren und
das Geld in die Ministrantenkasse zu geben. Nach einer längeren
Diskussion wird beschlossen, im PGR zu beantragen, dass die Minis die
Erlöse bekommen.
- Im Pfarrgemeinderat soll auch wegen eines Weizenstands angefragt
werden.
- Es sollen dieses Jahr nur 1000 Paar Bratwürste bestellt werden.
- Der SAK soll erneut angefragt werden (mit Schokoladenkopfwurfmaschine),
außerdem schlagen wir dem Pfarrgemeinderat eine Hüpfburg vor
und evtl. kann Jo B Krankenwägen zum Anschauen organisieren.
- Thomas A. schlägt vor, wieder einen Infostand zu machen. Jo A.
organisiert einen Infostand; jede Gruppe soll 6 Wochen vor dem
Pfarrfest eine Fotocollage fertig stellen.
- Kasperltheater findet auch wieder statt.
- Fußballturnier Väter gegen Söhne findet wieder statt.
Volleyballturnier in Alfimo
Gestrichen
Sebalduswallfahrt
Andreas sieht nicht ein, dass wir alles Geld abgeben müssen.
Anwesender Stadtvorstand und Eva kümmern sich darum.
Außerdem soll das Essen wieder besser werden. Wir würden
aber wieder alles organisieren.
Elternnachmittag
Findet im Herbst statt
Partys
2 Partys sind geplant. Evtl. Bar in dem ehemaligen EineWelt Laden. Der
Vorschlag einer LAN Party wird abgelehnt, evtl. privat über Jo A
organisieren.
Neuanschaffungen
DVD Player (Andi), Gruppen sollen Vorschläge zur schöneren
Gestaltung des Raums machen, wird in Leiterrunde besprochen.
KjG Ausflug
Bad oder Freizeitpark (vor Sommerferien)
Zeltlager
Schnaid soll evtl. Ziel sein.
Altenfurter Boulevard
Pfarrfestaktivitäten sollen noch mal eingebunden werden.
Sonstiges
Andreas macht den Vorschlag, dass die Verwendung des Gruppengelds durch
Quittungen am Ende des Jahres belegt werden soll.
Vorschlag wird angenommen.
Staffelung der Gelder soll in Leiterrunde neu verhandelt werden.
Weltjugendtag 2005
Kreuz kommt auch nach Altenfurt. Christian macht mit und setzt sich mit
Peter Heyd in Verbindung. Andi, Maria, Antonia helfen bei der
Organisation mit.
Eva weist auf Diözesanjugendtag hin. Ausschreibung folgt.
weiter mit sonstiges
- Teams sollen zu Sitzungen Einladungen rausgeben. Stephan lobt Melly
für ihre Mailaktionen.
- Christian weist auf die Notwendigkeit des Gesundheitsscheins hin.
- Juleica kann durch Fotos an Christian verlängert werden.
- Toni will endlich ihren KjG Ausweis. Berti klärt das und schickt
Melly Ausweise.
- Gruppengeld wird in Leiterrunde vertagt.
- Pfarrleitung legt in Zukunft regelmäßig Protokolle der
Leiterrunde im Ordner ab. Termine sollen für halbes Jahr im Voraus
festgelegt werden.
- Gelder aus Osterrosenaktion bekommt vollständig der BDKJ, Party
und weitere Aktion sollen Kindergarten finanziell unterstützen.
Wir schlagen den Kindergarten als Förderungsprojekt des BDKJ
Nürnberg im nächsten Jahr vor.
- Christian kritisiert die Anschaffung eines teuren Gerätes ohne
vorherige Absprache mit der Pfarrleitung / Leiterrunde. Es folgt eine
Diskussion darüber. In der Leiterrunde soll noch mal über die
Anschaffung des Notstromaggregats diskutiert werden (dieses Gerät
wurde ohne vorherige Rücksprache angeschafft).
- Berti berichtet von den drastischen Sparmaßnahmen der bayerischen
Staatsregierung im Bereich der Jugendarbeit. Diese würden
insbesondere die Förderungstöpfe betreffen, also die
Bezuschussung von Zeltlagern und Leiterschulen.
Deshalb soll am 10.1. eine große Demo in München
stattfinden. Der BDKJ organisiert Busse. Berti verteilt entsprechende
Flugblätter. Bis nach Neujahr sollen alle Gruppen gemeldet haben.
- Stephan sammelt die Namen derjenigen, die mit nach München fahren.
Die Fahrt ist kostenlos. Die Aktion soll an Weihnachten im Gottesdienst
verkündet werden. Christian kümmert sich drum.
- Matthias weist auf die nächste BDKJ Dekanatsversammlung am 23.03.
hin.
Es folgen weitere Verkündigungen.
Christian schließt die Versammlung
FdP
Stephan Balling